Thermalwasser im Fokus

Neues 3D-Modell für die nachhaltige Bewirtschaftung des Thermalwasservorkommens im niederbayerisch-oberösterreichischen Molassebecken

Fachtagung

Termin: Mittwoch, 2. Oktober 2024, 10:00 bis 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Sparkassen-Stadtsaal, Kirchenplatz 13, 4910 Ried im Innkreis

Preis: kostenlos

 

Im niederbayerisch-oberösterreichischen Molassebecken zwischen Regensburg, Landshut und Linz befindet sich im tiefen Untergrund ein bedeutendes Thermalwasservorkommen. Die nachhaltige balneologische und geothermische Nutzung dieser begrenzt verfügbaren Tiefenwässer stellt vor allem die Betreiber und die Verwaltung vor besondere Aufgaben und Herausforderungen.

Zur Entwicklung eines gemeinsamen Systemverständnisses und zur Einschätzung der Auswirkungen von Thermalwassernutzungen wurde von der Expertengruppe Thermalwasser, eingerichtet von der Ständigen Gewässerkommission nach dem Regensburger Vertrag, im Jahr 2017 die Erstellung eines thermisch-hydraulisch gekoppelten 3D-Thermalwassermodells beauftragt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen die gegenwärtigen Vorstellungen zur Hydrogeologie des Thermalwasservorkommens, die Ergebnisse der numerischen Modellierung sowie die vorgesehene Anwendung des Modells in künftigen wasserrechtlichen Verfahren vorgestellt werden.

Anmeldung

Anmeldeschluss: 18. September 2024

Datenschutzhinweise und -informationen

Ihre Daten

* Feld muss ausgefüllt sein!

Hinweis zur Datenverarbeitung

Die von Ihnen übermittelten Daten werden zur Abwicklung der Veranstaltung verarbeitet sowie von uns dazu verwendet Sie über weitere bzw. wiederkehrende oder gleichartige Veranstaltungen zu informieren.

Für den Fall, dass dritte Personen zu einer Veranstaltung angemeldet werden, erklärt die anmeldende Person hiermit ausdrücklich dafür bevollmächtigt zu sein.

Soweit für die Abwicklung der Veranstaltung erforderlich, werden Ihre Daten an Dritte (z.B. Kooperationspartner und Referenten) weitergegeben.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/datenschutz.htm

Fax2:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: