Langzeitbeatmung in Oberösterreich

Zur Versorgung langzeitbeatmeter Patientinnen und Patienten wurde in Oberösterreich eine bisher einzigartige Versorgungsstruktur ausgebaut, die eine individuell abgestimmte und bedarfsgerechte Betreuung und Pflege gewährleistet. Dies geschieht im häuslichen Umfeld sowie bei Bedarf in einer darauf spezialisierten stationären Einrichtung (Rehaklinik Enns oder Caritas Haus - Karl Borromäus, Linz).

Für die Koordinierung der Betreuung und Pflege wurde im Mai 2024 eine Zentrale Koordinierungsstelle (angesiedelt bei der Oö. Gesundheitsholding) eingerichtet, die mit ihren ausgewiesenen Expertinnen und Experten im Intensivpflegebereich den optimalen Betreuungspfad von der Intensivstation im Krankenhaus bis nach Hause begleitet sowie die Abstimmungen mit Pflegedienstleistern, stationären und Reha-Einrichtungen übernimmt. Ebenso steht die Zentrale Koordinierungsstelle als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten sowie Angehörige zur Verfügung.

 

Kontakt:

Zentrale Koordinationsstelle für Langzeitbeatmung Oberösterreich

Johannes Zauner, MBA

Telefon: (+43 5) 055 460-209 32

E-Mail: johannes.zauner@ooeg.at

 

 

Stationäre Einrichtungen

Mobile Heimbeatmung

Die Unterstützung der Angehörigen vor Ort bei der mobilen Heimbeatmung wurde von einem Team bestehend aus einem Intensivpfleger und einem Facharzt für innere Medizin in Abstimmung mit einem Landespflegeheim aufgebaut.

2011 wurde das Projekt mit dem Verwaltungspreis European Public Sector Award (EPSA) ausgezeichnet.
 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: