STREC - EPS/XPS Recycling im Baubereich (2016)

In der Studie wurde untersucht, wie die Gebäudedämmstoffe EPS und XPS nach Abtrennung des seit 2016 verbotenen Flammschutzmittels HBCD (Hexabromcyclododecan) verwertet werden können.

In den Gebäudedämmstoffen EPS (Expandiertes Polystyrol) und XPS (Extrudiertes Polystyrol) wurde jahrzehntelang das Flammschutzmittel HBCD (Hexabromcyclododecan) verwendet, das durch die EU-Verordnung über persistente organische Schadstoffe (EU-POP-VO) im Jahr 2016 verboten wurde. In einer vom BMLFUW, dem Land Oberösterreich und der Sunpor GmbH in Auftrag gegebenen Studie vom August 2016 wurde untersucht, wie diese Dämmstoffe nach Abtrennung des HBCD verwertet werden können. Die Untersuchungen haben ergeben, dass es möglich ist, HBCD in speziellen Anlagen aus den Dämmstoffen abzutrennen, das enthaltene Brom und die Polystyrole wiederzuverwenden. Dies rechnet sich wirtschaftlich ab größeren Mengen, das entsprechende Potential ist laut Studie bereits jetzt vorhanden.

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: